Gemeinde Rot am See

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Jugendhaus Rot am See

Das Jugendhaus Rot am See hat wieder seine Türen geöffnet:

Seit September 2020 bin ich als neue Jugendreferentin im Jugendhaus Rot am See eure neue Ansprechpartnerin.

Ich bin Janina Schuster, 40 Jahre alt und von Beruf Erzieherin. Nachdem ich einige Jahre Jugendlichen in verschiedenen stationären Einrichtungen Unterstützung, Begleitung und Halt geben durfte, bin ich nun in Rot am See angekommen. Hier werde ich in Zukunft das Jugendhaus gemeinsam mit den Jugendlichen der Gemeinde und Umgebung zu neuem Leben erwecken.  Die Gemeinde Rot am See  und die AWO Schwäbisch Hall, als neuer Träger unterstützen mich hierbei und bieten mir den nötigen Rahmen.

Bist Du 10 Jahre oder älter? Dann schau doch einfach mal im Jugendhaus vorbei. Geöffnet ist immer:

Mittwoch:      16.00-19.00 Uhr
Donnerstag:  16.00-20.00 Uhr  (Mädchen Café, Do 16.00-17.00 Uhr, danach offen für alle bis 20.00 Uhr)
Freitag:         16.00-20:00 Uhr

Während des Mädchencafès ist das Jugendhaus nur für Mädchen ab 10 Jahren geöffnet. Danach ab 17:00 Uhr regulär.

Meine Bürozeiten:
Mittwoch       10.00-13.00 Uhr
Donnerstag   10.00-13.00 Uhr
Freitag          10.00-13.00 Uhr
 

Das Historische Bahnhofsgebäude bietet uns mit seinen großzügigen Räumlichkeiten einiges an Bewegungsspielraum. Tischtennis, Tischkicker und Billard haben hier genug Platz und nach dem Spielen kann man an der Bar entspannt ein paar Snacks oder eine Kalte Limo genießen. Ihr habt Rückzugsmöglichkeiten in der Chillout Zone und die Küche bietet sich zum gemeinsamen Kochen, Backen oder Cocktails zubereiten super an. In der großen Halle könnte man super auch mal eine Party organisieren oder bei gutem Wetter im Vorhof Grillen oder gemeinsam verweilen. Wir können auch Ausflüge innerhalb von Rot am See oder auch mal weiter weg planen.
Eure Ideen sind gefragt und ich würde mich freuen das Jugendhaus mit euch weiter zu gestalten und nach gemeinsamen Vorstellungen gemütlich zu machen.
Kommt vorbei, lasst uns einander kennenlernen und loslegen.

 

Ich bin eure Ansprechpartnerin:

  • Wenn ihr Ideen habt, die ihr gerne umsetzen würdet
  • Wenn ihr sorgen oder Probleme habt
  • Wenn es um eure Freunde, Familie oder ähnliches geht oder ihr einfach mal Reden wollt
  • Wenn ihr gerne aktiv mitgestalten wollt
  • Wenn es um eure Gemeinde geht
  • Wenn es um die Schule, den Berufswunsch oder Informationen im Allgemeinen geht
  • Einfach auch mal so um gemeinsam Zeit zu verbringen
  • Wenn ihr in den Ferien gerne etwas unternehmen oder erleben wollt


Im Rahmen der offenen Jugendarbeit soll es hier hauptsächlich darum gehen:

  • Den Jugendlichen einen Raum zu geben wo sie sich unbeschwert aufhalten und entfalten können
  • Ein Treffpunkt für alle Jugendlichen aus der Gemeinde
  • Anlaufstelle bei Fragen oder Sorgen
  • Ideen umsetzen, Ausprobieren, neues erleben, ob Handwerklich, kreativ, sportlich oder was sonst so gefragt ist. Hier soll der Platz dafür sein und die Möglichkeit der Umsetzung geschaffen werden
  • Ferienzeiten nutzen, um gemeinsam etwas zu erleben
  • Ausflüge, Grillen, Projekte oder auch gemeinsame Turniere oder Erlebnisse mit anderen Jugendhäusern, einiges ist Möglich
     

Dabei ist uns besonders wichtig:

  • Partizipatives Miteinander in einer entspannten Atmosphäre zu erleben
  • Einen Sicheren Ort für jede/Jeden zu bieten, sich vertraut zu fühlen und Zusammenhalt zu spüren
  • Soziales Lernen zu erleben.
  • Bewusstseinsbildung im Umgang mit Medien.


Ich bin auch Ihr Ansprechpartner im Allgemeinen, wenn es rund um das Jugendhaus, die Jugendlichen oder alle Anliegen die damit zu tun haben geht.

Zu erreichen bin ich unter der Handynummer:  0176/55756117   Das Jugendhaus hat auch eine Festnetznummer Jugendhaus: 07955/389490

Oder per email : janina.schuster(@)awo-sha.de
 

Das Jugendhaus findet Ihr auch auf Facebook oder Instagram:

Ein Blick ins Jugendhaus lohnt sich, denn hier ist für jeden das Passende dabei:

Weitere Informationen

Kontakt

Frau Schuster

Handy: 0176 / 55756117 
Festnetz: 07955 / 389490
E-Mail: janina.schuster(@)awo-sha.de

 

Kinder & Jugendliche

Jugendnetz
Qualipass
von-mir-aus

Wir sind für Sie da

Gemeindeverwaltung Rot am See

07955/381-0
07955/381-55

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montagnachmittag
14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstagnachmittag
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr