Gemeinde Rot am See

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Von Rot am See über Gerabronn nach Billingsbach und über Amlishagen wieder zurück nach Rot am See

  • Gesamtstrecke: ca. 24 km
  • Ausgangs- und Endpunkt ist Rot am See

Über ein Gemeindeverbindungssträßchen führt der Weg nach Kleinbrettheim und von dort aus durch weite Laubwälder, in denen sich unweit von Amlishagen ein schöner Wald-, Wander- und Spielplatz befindet, ins nahe Amlishagen mit seinen sehenswerten und neurenovierten Schloßanlagen.

Auf kurvenreichen Straßen geht es weiter ins nahe Gerabronn, einst Zentrum des ehemaligen Oberamts Gerabronn.

Danach führt die Fahrtroute über Rechenhausen, Raboldshausen nach Billingsbach und dort zum idyllisch gelegenen See, der an heißen Sommertagen nicht nur zur Rast, sondern auch zum Baden einlädt.

Auf der Rückfahrt über Raboldshausen, Wittenweiler und Amlishagen sollte man bei Kleinbrettheim die Möglichkeit nutzen und noch einen Besuch auf der Ruine Bebenburg machen. Auf gut angelegten, serpentinenartigen Pfaden lässt sich der Aufstieg leicht bis zur Ruine Bebenburg bewältigen. Eine dort angebrachte Informationstafel gibt Auskunft über Burg und Geschlecht derer von Bebenburg, deren bekanntester Vertreter Lupold von Bebenburg war, Bischof von Bamberg, Berater des Kaisers Karl IV. und bedeutender Gelehrter seiner Zeit.

Nach wenigen Kilometern erreicht man wieder den Ausgangspunkt Rot am See.

Noch mehr Information

Weitere nützliche und ausführliche Informationen erhalten Sie unter anderem beim Schwäbischen Albverein, beim Deutschen Fahrradclub, unter Freizeitregion Heilbronn - Franken und bei der Touristikgemeinschaft Neckar-Hohenlohe-Schwäbischer Wald.

Weitere Informationen

Kontakt

Bürgermeisteramt
Rot am See

Raiffeisenstraße 1
74585 Rot am See
Tel.: 07955 381-0
Fax: 07955 381-55
E-Mail schreiben

Wir sind für Sie da

Gemeindeverwaltung Rot am See

07955/381-0
07955/381-55

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Montagnachmittag
14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Donnerstagnachmittag
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr