Hauptmenü
- Gemeinde
- Rathaus
- Bürger
- Wirtschaft
- Kultur
Verwenden Sie diese Tastaturbefehle,
um die Schriftgröße zu verändern:
Schwarzweiß-Szenen gegen bunte Natur
Trotz widrigen Wetters kamen rund 50 Besucher zur Vernissage mit Fotografien von Yvonne Karger und Solveig Kunz nach Rot am See.
Auszüge aus dem HT-Bericht von Ralf Snurawa
Man vermutet zunächst einmal einen Gegensatz zwischen zwei Künstlerinnen, wenn die eine nur in Schwarzweiß fotografiert, die andere nur in Farbe. Und auf den ersten Blick sind Yvonne Karger und Solveig Kunz tatsächlich sehr unterschiedlich – rein optisch, aber auch, was ihre Berufe angeht: Karger ist Apothekerin, Kunz Übersetzerin. Mit der Fotografie beschäftigen sich beide ernsthaft seit nunmehr 15 Jahren. Kennengelernt haben sie sich vor fünf Jahren über ihre Kinder.
Jetzt aber zu den Gemeinsamkeiten: Wichtig ist beiden, kleine Formate zu verwenden, um die Betrachter zum näheren Herantreten und Betrachten zu bringen. Die Fotos sind trotz Verwendung digitaler Fotografie unbearbeitet, so, als sei noch mit einem analogen Apparat umgegangen worden. Da zeigt sich dann das Können, gerade im Vergleich zu den heutzutage massenweise nachträglich perfektionierten Bildern. Bürgermeister Siegfried Gröner wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass „im Zeitalter von Handy und Digitalkamera ja jeder von uns mehr oder weniger ein kleiner Fotograf“ sei. Im Rathaus seien aber professionelle Fotografien zu sehen, „bei denen es nicht damit getan ist eine gute Kameraausrüstung zu haben und nur mal schnell auf den Auslöser zu drücken“. Gerade in den Bereichen der Natur- und Schwarzweißfotografie müssten sehr viele Dinge vorbereitet, bewertet und beachtet werden, um gute Ergebnisse zu erzielen.
Yvonne Karger setzt in ihren Fotografien oft zwei Frauen in Beziehung zueinander: Gegeneinander, miteinander, fordernd im Blick, zärtlich zueinander, sich gegenseitig schützend oder gemeinsam etwas erlebend. Auch mit Engelsflügeln werden sie einmal inszeniert, halten Schilder mit roter Schrift. „Freiheit“ und „Liebe“ ist darauf zu lesen.
Solveig Kunz` Fotografien zeigen mit ihren Flügeln schlagende Enten oder eine fokussierte Blume in der Mitte des Bildes, die von verschwommenen gleichen Exemplaren umgeben ist. Oder die Blüte wird im Wasser gespiegelt, sodass eine farbliche Abdunkelung mit erscheint – ein spannendes Spiel mit dem Verschiedenen im Gleichen.
Die Inhalte werden von der Gemeinde Rot am See gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Rot am See wenden.
Bürgermeisteramt
Rot am See
Raiffeisenstraße 1
74585 Rot am See
Tel.: 07955 381-0
Fax: 07955 381-55
E-Mail schreiben
Wir sind für Sie da